Efiara-Westen-Orakel

Efiara, liebevoll auch Elfi genannt, ist ein absoluter Allround-Schnitt.

Man kann daraus nämlich alles möglich nähen: Kleid, Weste, Pulli, Cardigan – man muss sich nur entscheiden. 😀

Das war nämlich am Anfang genau mein Problem, als mir dieser Schnitt zum Probenähen zwischen die Finger kam. Und jetzt geht es mir so ähnlich – ich weiß gar nicht, welche Version ich euch zuerst zeigen mag! Am einfachsten ist es da, wenn ich chronologisch beginne. Vorher zeige ich euch aber mal kurz alle auf einmal und dann werd ich nach und nach die Einzelnen Varianten ausführlicher zeigen.

Efiara_Collage02

So, nun starte ich aber mit meiner Weste.

150916_EfiaraWeste_01
Manchmal spiele ich dann Stofforakel und lasse den Schnitt selbst entscheiden. Haha, ja echt! Ich suche mir einen tollen Stoff aus, der meiner Meinung nach gut zum Schnitt passt und schaue dann einfach, wieviele Teile ich darauf unterbringe.

Bei dem schönen leichten Feinstrick hatte ich nur genug für eine Weste – verdammt, ich hatte echt auf einen Cardigan gehofft! 😀 Der Strich hat nämlich einen schönen hohen Schurwoll-Anteil und ist, obwohl er so leicht ist – total wärmend.

Westen hab ich gar keine, das ist für mich tatsächlich ein vergessenes Kleidungsstück. Dabei ist es nicht mal unpraktisch, wenn man am Rücken friert und zu warme Arme hat. 😀 Ihr seht schon, es hat tatsächlich Gründe, weswegen ich keine Westen besitze. Einen richtigen Nutzen haben sie für mich echt nicht.150916_EfiaraWeste_02

Der Stoff wollte also eine Weste werden und so hab ich mich gefügt und eine genäht. Das geht so schnell, das glaubt man gar nicht. Dani erklärt in ihrem E-Book sehr schön, wie man die Zipfelchen auch hübsch versäubert und der Rest näht sich tatsächlich fast von selbst.

Als ich dann die Weste anhatte, hab ich’s dann auch verstanden. Das ist gar kein Kleidungsstück, das ist ein Accessoire! Plötzlich macht alles Sinn. 😀 Ich meine, was soll man denn sonst über langärmelige Kleider oder Pullis ziehen, um ein bisschen Hippie ins Outfit zu kriegen?150916_EfiaraWeste_03

Lange Kette dazu und fertig ist der Look. Ha!

Mal sehen, vielleicht entschließt sich ja bald noch mal ein Stoff dazu, eine Weste zu werden.

Macht’s gut!

trenner1

SHORTS FACTS
Stoff: Feinstrick (stoffe.de)
Schnitt: Efiara (Schnittgeflüster)
Verlinkt: Out now!

Das eBook habe ich zu Testzwecken kostenfrei von Schnittgeflüster zur Verfügung gestellt bekommen.
Schnittgeflüster hatte keinerlei Einfluss auf diesen Post, er spiegelt nur meine persönliche Meinung zum Schnitt wieder.

 

7 thoughts on “Efiara-Westen-Orakel

  1. 1
  2. 2
  3. 3
    Tüt sagt:

    Sehr schönes Stück, ganz schlicht. Ich finde ja schon, wenn man so um die Mitte rum warm ist friert man nicht so schnell, fast wie beim Hals. Also ne Weste macht schonmal viel aus, bevor man die dicken Winterpullis rauszieht 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *