Gänsefüßchen für Alexander

Lange habe ich nichts mehr gezeigt. Es liegt daran, dass ich mir ein »Neu-häkel-oder-strick-Verbot« auferlegt habe. D. h. alle UFOs sollten noch mal angefasst werden, und erst, wenn eins davon fertig wird, »darf« ich ein neues Teil häkeln oder stricken. Das Verbot war bis Ende Mai gültig gewesen und ich habe nur ein ganz kleines Teilchen fertig gekriegt. Das machte mich nicht ganz zufrieden. Darum ist nun das Verbot bis auf Ende Juni ausgedehnt, mit der Tendenz sich bis Juli auszubreiten.

Alexander_02

Was aber nicht bedeutet, dass ich nicht Dinge zeigen kann, die bereits fertig sind 🙂 Eine Babydecke zum Beispiel 😀 Das ist auch die letze vorerst, versprochen.

Alexander_01

Diese Babydecke ging an einen kleinen Alexander. Seine Mama ist ein Fan von blau in allen Abstufungen. Und so war die Farbwahl der Decke — für einen Jungen noch dazu —  ganz klar blau! Weiß habe ich dazu gewählt, damit sie nicht zu düster wird. Das Garn heißt Classik und ist von Wolle Rödel, 50% Schurwolle, 50% Polyacryl. Durch diese Mischung ist die Decke weich, kuschelig und trotz hohem Garnverbrauch leicht geworden. Wie hoch der Verbrauch genau war, kann ich nicht mehr sagen, da es schon etwas her ist 🙂

Alexander_03

Gehäkelt habe ich mit der NS 2,5. Das Muster ist ganz einfach. Wenn man es verinnerlicht hat, geht es flott von der Hand. Hier ist die Häkelschrift des Grundmusters dazu:

Alexander_05

Das Muster ist für Anfänger geeignet. Das einzig unverständliche könnten Büschelstäbchen sein, hier kann man nachlesen, wie man sie macht.

Alexander_04

Die Mama des Jungens war mit dem Geschenk ganz zufrieden.
Und weil ich mich darüber so gefreut habe, wünsche ich uns allen schönen Freutag!
Helena

 

Verlinkt bei Häkel ♥ Liebe und Ellens Herzensangelegenheiten.

trenner1

SHORT FACTS
Häkelgarn: Classik von Wolle Rödel: 50% Schurwolle, 50% Polyacryl, ca.100 m pro 40g
Nadelstärke: 2,5
Größe: ca. 1 m × 1 m

About

Hallo! Ich bin Helena und bin 39 Jahre alt. Häkeln und Stricken ist mein neuentdecktes Hobby. Ich zeige Euch hier ein paar meiner Werke und freue mich auf Eure Kommentare. Viel Spaß beim Lesen!

7 thoughts on “Gänsefüßchen für Alexander

  1. 1
    maikaefer sagt:

    Ein so schönes Muster. Toll. Ich drücke dir die Daumen, dass du bald alle Ufos abgearbeitet hast und dich neuen Ufern zuwenden kannst. LG maika

  2. 2

    Leider kenne ich das nur allzu gut, auch bei mir liegen schon einige angefangenen Handarbeiten das ein oder andere Jährchen (!) im Schrank. ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

  3. 3
    Doris sagt:

    Liebe Helena,
    Ach ja, ich habe auch sehr viele halbfertige Sachen zu Hause – ich sollte mir auch mal ein Verbot für neue Sachen auferlegen – aber bis jetzt habe ich das noch nicht geschafft 🙂
    Die Babysdecke ist wunderschön!!! So ein persönliches Geschenk ist einfach etwas Besonderes.
    Ganz liebe Grüße,
    Doris

    • 3.1
      Helena sagt:

      Danke, liebe Doris!

      Ja, ich ärgere mich auch über das Verbot :-)))
      Aber bald kann ich etwas neues zeigen 🙂

      Lieben Gruß, Helena

  4. 4

    […] ja  Der Kluge kauft im Sommer seinen Pelz, und ich vernichte eben bei +40° C meine UFOs.   Ich erzählte ja bereits, dass ich mir ein »Neu-häkel-oder-strick-Verbot« auferlegt habe. Eines der UFOs sollte fertig […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *