Besenstiel für Luis

Luis ist Bruder von Elias. Also musste er natürlich auch eine Decke bekommen. Ich habe nach neuem Muster gesucht und bin auch schnell fündig geworden, ja, das passte gut — Broomstick. Im Gegensatz zum Videotutorial, fasste ich nicht 5, sondern 4 Maschen zusammen. Und anstatt eines Strohhalms benutze ich gerne ein kurzes Lineal für diese Technik. So sieht es dann aus:

Decke_Luis_01

Ich mag dieses Muster, daraus kann man einiges machen — Schals/Tücher, Decken, Taschen, Kleidung, Armbänder usw.

Diesmal hatte ich die Decke im Griff und sie wurde ca 1m × 1m. Sie ist aus Soft Merino und gearbeitet wurde mit der Nadelstärke 2,5.

Decke_Luis_02

Den Rand habe ich nach dieser Schrift gehäkelt:

Decke_Luis_03

Ich zeige es auch gerne in Schritten:

Decke_Luis_04

Man häkelt drei Luftmaschen, danach werden in die dritte Luftmasche viel Stäbchen gehäkelt (aber nicht zum Schluß) — der letzte Schritt bleibt aus, so, dass auf der Nadel viel Maschen bleiben (Bild 1 von oben links). Diese vier Maschen werden dann auf ein Mal durchgezogen (Bild 2 von oben links). Das ist schon die erste Hälfte unseren Bommels. Manche machen hier noch eine Luftmasche, dann ist es wohl einfacher, ich lasse sie aus. Der zweite Schritt mit vier nicht bis zu Ende gezogenen Maschen wird wiederholt (Bild 3 von oben links) und wieder werden alle vier Maschen auf ein Mal durchgezogen (Bild 1 von unten links) — die zweite Hälfte des Bommels ist fertig. Eine Feste Masche wird in die dritte Luftmasche gehäkelt, so schließen wir nun den Bommel (Bild 2 von unten links). Zum Schluß werden wieder drei Luftmaschen gehäkelt und am Rand mit einer Festmasche gefestigt (Bild 3 von unten links).

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich 🙂

Einen schönen Dienstag, und eine tolle Woche!
Helena

Häkel ♥ Liebe

 

About

Hallo! Ich bin Helena und bin 39 Jahre alt. Häkeln und Stricken ist mein neuentdecktes Hobby. Ich zeige Euch hier ein paar meiner Werke und freue mich auf Eure Kommentare. Viel Spaß beim Lesen!

3 thoughts on “Besenstiel für Luis

  1. 1
    superkatinka sagt:

    Voll super, dass du das Schritt für Schritt gezeigt hast, ich kann mit der Häkelschrift denn leider so gar nichts anfangen… So Bommeln sind nämlich super, die kann man immer mal gebrauchen! 😀
    Das Broomstick-Muster finde ich auch total schön, sieht richtig edel aus!
    Liebe Grüße 🙂

  2. 2

    […] (Effekt-Strickgarn »Maike«, 100% Schurwolle). Das Broomstick-Muster hatte ich bereits bei dieser Babydecke ausprobiert und wollte dieses Muster auch bei meiner Jacke einsetzen. Damit es aber etwas schneller […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *